Buchhaltung für Trading GmbH auf Knopfdruck
Sie traden in Ihrer GmbH - entweder ausschließlich oder gemischt mit weiteren Geschäften? Sie wissen, dass Sie fürs Trading eine detaillierte Buchführung benötigen, genau wie für alle anderen Geschäfte. Nun sind die Regeln für die Buchführung von Trading-GmbHs nicht ganz einfach. Sie müssen sich nicht nur mit den Regeln der Buchführung für das Trading beschäftigen, sondern auch mit den Regeln der Steuererklärung bzw. dem Jahresabschluss. Und das alles, obwohl Sie eigentlich nur Ihr Geld sinnvoll anlegen wollen. Das Visual Trading Journal mit dem Buchhaltungs-Add-On hilft Ihnen dabei, die Regeln besser zu verstehen und die Buchführung zu erledigen. Sie können sich auf das Trading konzentrieren und die Buchführung wird automatisch erledigt.
Wie funktioniert es?
Das Visual Trading Journal ist als Software die Grundlage, denn es stellt die Verbindung zu Ihrem Broker her und importiert regelmäßig Ihre Trades und auch alle anderen notwendigen Daten. Dazu gehören nicht nur die eigentlichen Trades, sondern auch beispielsweise Gebühren, Zinsen oder die Mehrwertsteueranteile, die Sie für Echtzeitdaten bezahlen.
Diese Daten werden von Ihnen entweder manuell als sogenannter Buchungsstapel abgerufen oder Sie lassen sich die Datei automatisch per E-Mail zusenden.
Was ist ein Buchungsstapel?
Das Visual Trading Journal erstellt aus Ihren Trades einen Buchungsstapel im DATEV Pro-Format. Das ist eine CSV-Datei mit einem zusätzlichen Header und festgelegten Spezifikationen, in der sämtliche Buchungen für Ihr Trading enthalten sind. Diese Datei können Sie dann in Ihrer Buchhaltungssoftware importieren.
Welche Broker werden unterstützt?
Bisher wird nur Interactive Brokers bzw. seine Wiederverkäufer wie CapTrader, Lynx, FXFlat, Pro Realtime, etc. unterstützt. Immer wenn die Trader Workstation (TWS) bzw. die IBKR-App verwendet wird, kann das Visual Trading Journal die Daten abrufen.
Kontenrahmen
Der Kontenrahmen ist ein System, das die Konten und die Zuordnung von Konten zu Gruppen definiert. Er ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben und wird von der DATEV verwaltet. Das Visual Trading Journal kann den Kontenrahmen SKR 04 und SKR 03 für den Buchungsstapel verwenden.
Welche Konten werden verwendet?
Das Visual Trading Journal kann sich an verschiedene Gegebenheiten anpassen, aber um die vollständige Differenzierbarkeit aller Trades zu ermöglichen, werden 8-Stellige Kontonummern im SKR 04-Kontenrahmen empfohlen. So sind genug Unterkonten vorhanden, um für jede Währung, jede Asset-Klasse und verschiedene Depots unterschiedliche Konten zu verwenden. Das ermöglicht die maximalen Auswertungsmöglichkeiten. Aber auch wenn Sie in Ihrer Buchführung (noch) weniger Konten verwenden, kann das Visual Trading Journal einen passenden Buchungsstapel generieren.
Für Wen?
Selbermacher
Sie möchten alles selbst machen? Sie machen auch Ihre Buchhaltung allein? Das Eintippen der Trades ist mit dem Buchhaltungs-Add nicht mehr nötig. Sie importieren nur den Buchungsstapel und schon ist alles erledigt. Sie können sich auf das Wesentliche konzentrieren: Ihr Trading und Ihr Geschäft.
Geschäftsführer einer GmbH
Sie haben ein Geschäft und betreiben ein oder mehrere Depots zusätzlich im Unternehmen? Sie haben einen externen oder angestellten Buchhalter, dem Sie die Belege zukommen lassen? Mit dem Buchhaltungs-Add sind Ihre Trades nicht komplizierter als Kontoauszüge. Im Standardisierten DATEV Pro-Format lassen sich die Buchungsstapel in eine vielzahl von Buchhaltungsprogrammen importieren. Sie können das Thema sogar soweit automatisieren, dass Ihr Buchhalter den Buchungsstapel monatlich automatisch per E-Mail zugeschickt bekommt. Sie können sich auf Ihr Geschäft konzentrieren.
Steuerberater
Sie haben Mandanten für die Sie die Buchhaltung machen und möchten Trades nicht per Hand buchen sondern vollautomatisch? Für Sie bieten wir einen speziellen Zugang an, bei dem Sie die volle Kontrolle haben. Sie abonnieren die Software hier zum Festpreis und stellen Ihrem Client ein Gesamtpaket zur Verfügung, dass Sie nach Ihren Vorstellungen abrechnen können. Ihr Client richtet sein Depot entweder selbst ein, oder bekommt Hilfe von uns. Sie erhalten Zugang zu den Buchhaltungsdaten, sowohl für die aktuellen Monate Zeit als auch für die Vergangenheit. Es lässt sich eine automatische Zustellung per E-Mail einrichten oder Sie rufen den aktuellen Buchungsstapel mit ein paar Klicks ab.
Wann ist das Buchhaltungs-Add-On verfügbar?
Noch befindet sich das Buchhaltungs-Add-On in Entwicklung. Es gibt bereits einen Beta-Test. Wenn Sie Interesse haben, kontaktieren Sie uns gerne.
Interesse? Schreiben Sie uns: [email protected]