Steuererklärung für Trader - einfach auf Knopfdruck!

Schon wieder die Steuererklärung machen? Welche Zahlen aus welchen Berichten muss ich wo eintragen? Schon allein diese Fragen bereiten Ihnen Kopfschmerzen? Aber dabei bleibt es nicht: Die Berichte von Interactive Brokers sind nicht nach dem deutschen Steuerrecht erstellt und die Zahlen daraus sind nicht direkt verwendbar!

Tragen Sie sich in die Warteliste ein, um benachrichtigt zu werden, sobald die Funktion verfügbar ist.

Features

  • Steuerberechnung nach deutschem Recht
  • Vorausgefüllte Anlage KAP für all Ihre Depots
  • Bericht zum Nachvollziehen der Auswertungen für Sie und Ihr Finanzamt
  • Unterjähriger Überblick über die steuerliche Entwicklung Ihres Depots jederzeit abrufbar

Was macht das Steuer-Add-On zum Visual Trading Journal anders?

Für eine korrekte Ermittlung der Steuer muss die gesamte Handelsgeschichte, auch jahresübergreifend, betrachtet werden. Das Visual Trading Journal verfolgt haarklein Ihre Trades nach und behält so aus steuerlicher Sicht im Blick, wann, was ge- oder verkauft oder ob eine Aktienposition durch Optionen entstand oder teilweise wieder aufgelöst wurde. Für eine länger laufende Position ist es ein unzumutbarer Aufwand, das händisch nachzuvollziehen - weder für Sie noch für Ihren Steuerberater.

Die richtigen Steuertöpfe

Wieso nicht einfach die Berichte von Interactive Brokers verwenden? Nicht jeder Trade ist steuerlich gleich. Aktienverluste dürfen nicht mit Optionsgewinnen verrechnet werden - zumindest nicht bei verkauften Optionen (Stillhalterprämien / Short-Optionen). Hier sind die Berichte vom Broker nicht korrekt und eine genaue Differenzierung ist notwendig. So ist es z.B. wichtig zu wissen, welche Optionsprämie beim Kauf einer Aktie eingeflossen ist, selbst wenn die Positionseröffnung Jahre zurückliegt.

Was kann das Finanzamt nachvollziehen?

Ohne hier tiefere Einblicke zu haben, darf bezweifelt werden, dass das Finanzamt aktuell seine eigenen Regeln in den Depotbewegungen im Detail nachvollziehen kann, insbesondere bei hunderten oder tausenden Trades im Jahr. Das ist schlicht und ergreifend zu komplex. Das entbindet Sie aber nicht davon, dennoch korrekte Zahlen abzuliefern. Es ist zudem sehr wahrscheinlich, dass die Ämter in den nächsten Jahren alle Steuererklärungen auch rückwirkend mittels künstlicher Intelligenz nachprüfen werden.

Gute Argumente beim Finanzamt

Aber auch jetzt wird es immer wieder vorkommen, dass Ihr Finanzbeamter Fragen zu den Zahlen hat. Das Visual Trading Journal liefert hier alle Argumente leicht nachvollziehbar in einem übersichtlichen PDF-Bericht, den Sie als Anlage gleich mit übermitteln können. So werden Sie zum Liebling Ihres Finanzamts, denn plausible Zahlen werden weniger Nachfragen verursachen.

Stempel vom Steuerberater

Das Steuertool im Visual Trading Journal ist in Zusammenarbeit mit Steuerberatern mit Tradingspezialisierung entstanden und geprüft worden. Sie entscheiden zwischen zwei Vorgehensweisen:

Steuererklärung selbst erstellen

Sie können die Auswertungen, Berichte bzw. die Ausfüllhilfe direkt aus der App übernehmen. So erstellen Sie die Steuererklärung direkt selbst.

Steuererklärung beim Steuerberater beauftragen

Alternativ können Sie eine Überprüfung von einem spezialisierten Steuerberater mit einem Klick beauftragen. In diesem Fall werden dem Steuerberater alle notwendigen Informationen übermittelt und Sie erhalten direkt vom Steuerberater die entsprechend überprüfte Steuererklärung für den Bereich der Kapitalerträge.

Tragen Sie sich in die Warteliste ein, um benachrichtigt zu werden, sobald die Funktion verfügbar ist.